티스토리 뷰

지은 죄를 하나님께 고백하고 용서를 비는 간절한 노래. 독일의 베이스 프란츠 크라스 Franz Crass (1928-2012)가 연주합니다.



Bußlied 참회의 노래 / Beethoven, Sechs Lieder nach Gedichten von Gellert, no. 6.

An dir allein, an dir hab ich gesündigt,
당신에게만, 당신에게 나는 죄를 지었습니다,
Und übel oft vor dir getan.
그리고 사악한 짓을 하였습니다.
Du siehst die Schuld, die mir den Fluch verkündigt;
당신은 그 죄를 보십니다, 그것으로 인해 나에게 저주가 선언됩니다;
Sieh, Gott, auch meinen Jammer an.
보세요, 하나님, 또한 나의 비탄을.

Dir ist mein Flehen, mein Seufzen nicht verborgen,
당신에게 나의 탄원, 나의 탄식은 비밀이 아닙니다,
Und meine Tränen sind vor dir.
그리고 나의 눈물은 당신 앞에 흐릅니다.
Ach Gott, mein Gott, wie lange soll ich sorgen?
아 하나님, 나의 하나님, 얼마나 오랫동안 나는 근심을 해야 합니까?
Wie lang entfernst du dich von mir?
얼마나 오랫동안 멀리 떨어져 있을 겁니까 나에게서?

Herr, handle nicht mit mir nach meinen Sünden,
주님, 나를 다루지 말아 주세요 나의 죄에 의거하여,
Vergilt mir nicht nach meiner Schuld.
나에게 갚지 마세요 나의 죄에 따라서.
Ich suche dich, laß mich dein Antlitz finden,
나는 당신을 찾습니다, 나로 하여금 당신의 얼굴을 발견하게 해주세요,
Du Gott der Langmut und Geduld.
당신은 인내와 용서의 하나님이십니다.

Früh wollst du mich mit deiner Gnade füllen,
어서 당신께서 나를 당신의 은혜로 채워주세요,
Gott, Vater der Barmherzigkeit.
하나님, 자비의 아버지.
Erfreue mich um deines Namens willen,
나를 기쁘게 하소서 당신의 이름 덕분으로,
Du bist mein Gott, der gern erfreut.
당신은 나의 하나님, 기꺼이 기쁘게 하시는 분.

Laß deinen Weg mich wieder freudig wallen
당신의 길을 내가 기쁨으로 다시금 거닐게 하소서
Und lehre mich dein heilig Recht
그리고 나에게 가르쳐 주세요 당신의 성스러운 법을
Mich täglich tun nach deinem Wohlgefallen;
나를 날마다 만들어 주소서 당신이 만족스럽게;
Du bist mein Gott, ich bin dein Knecht.
당신은 나의 하나님, 나는 당신의 하인.

Herr, eile du, mein Schutz, mir beizustehen,
주님, 서둘러, 나의 피난처이시여, 나를 도와 주세요,
Und leite mich auf ebner Bahn.
그리고 나를 인도하소서 평탄한 길로.
Er hört mein Schrei’n, der Herr erhört mein Flehen
그는 나의 외치는 소리를 들으십니다, 주님은 나의 간청을 들어주십니다
Und nimmt sich meiner Seele an.
그리고 나의 영혼을 받아주십니다.
(갤러트의 시를 텍스트로 한 리트 6곡 중에서 제6곡)

최근에 올라온 글
최근에 달린 댓글
Total
Today
Yesterday
링크
«   2024/05   »
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
글 보관함